Direkt zu den Inhalten springen

Aktuelles

Ortsverband Stadthagen hat einen neuen Vorstand

Seit langer Zeit Vorstand wieder komplett besetzt

Stadthagen, 05.09.2021 (WB) – Die Mitglieder haben gewählt auf dem SoVD Tag 2021, der Mitgliederversammlung im Ratskeller Stadthagen. In einer beeindruckenden Kombination aus Präsenzveranstaltung im großen Ratskellersaal und virtueller Versammlung von online zugeschalteten Mitgliedern wurde der Vorstand teils in seinen Ämtern wieder gewählt, teils neu gewählt.

1. Vorsitzender: Wolfgang Brandert, 2. Vorsitzende: Karola Beckert und Simone Bachmann, Schatzmeisterin: Monika Plagge, Schriftführerin Regina Hille, Frauensprecherin: Christine Göbel, Beisitzer*innen: Silvia Bachmann und Heinz-Herbert Pommerening, Revisoren: Günter Mogwitz, Günter Schiller und Klaus Stannek.

Alle Wahlen erfolgte mit überwältigender Mehrheit, fast immer einstimmig.

Außergewöhnlich zu früheren Veranstaltungen: die Technik mit zwei Leinwänden, zwei Projektoren, mehreren Computern und eine Regie mit den zwei Assistenten Simon Bölling und Horst Schmidt als Mitglieder der Fachgruppe EDV des Kreisverbandes Schaumburg zur Steuerung von Bild und Ton.

Als Gäste geladen waren Landrat Jörg Farr, Bürgermeister Oliver Theiß, 1. Vorsitzender im SoVD Kreisverband Schaumburg Hans-Dieter Brand sowie online zugeschaltet Landesgeschäftsführer im SoVD Landesverband Niedersachsen Dirk Swinke. Alle Gastredner hoben die besondere Bedeutung des SoVD für die soziale Gerechtigkeit hervor und würdigten den Mut, des Ortverbandes diese Versammlung in hybrider Form in Kombination mit der Online-Veranstaltung.

Der SoVD gedachte in einer Schweigeminute seiner verstorbenen Mitglieder. Danach standen zahlreiche Ehrungen an. Weil wegen der Corona Pandemie seit 2019 keine Mitgliederversammlungen mehr stattfinden konnten, waren das außergewöhnlich viele Ehrungen. Allein 90 Ehrungen für 10-jährige und 21 Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaften. Für ehrenamtliche Tätigkeiten wurden geehrt: Karola Beckert (10 Jahre), Klaus Stannek (15 Jahre) und Ilona Brendel für 20 Jahre Tätigkeit im Ehrenamt.

Verabschiedet aus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit wurden Ilona Brendel, Heiko Tadge und Henning Schmidt.

In den Vorstandsberichten ging Wolfgang Brandert besonders auf die Aktivitäten ein, die trotz Pandemie stattgefunden hatten. Das war besonders in 2020 der Einsatz des zurückgetretenen 1. Vorsitzenden Heinz-Herbert Pommerening im Zusammenhang mit den außer Betrieb genommenen Aufzügen am Bahnhof Stadthagen der mit dem Erfolg gekrönt wurde, dass die Bahn einen kostenlosen Taxi-Shuttle zu den Bahnhöfen nach Bückeburg bzw. Haste einrichtete. Und in 2021 war das der Einsatz des neuen 1. Vorsitzenden Wolfgang Brandert mit seinem Team Karola Beckert und Günter Schiller, die an 3 Aktionstagen eine Impfhotline betrieb, um Impfinteressenten am Impfportal des Landes Niedersachsen zur Impfung anzumelden.

Christine Göbel stellte ihre erste geplante Aktion „Wie groß ist dein Armutsschatten“ vor und bat um rege Beteiligung am 23.09.2021 ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz. Monika Plagge stellt den Wirtschaftsbericht in Zahlen vor und nannte die Zahlen zum Finanzstatus.

Danach erläuterte der Sprecher der Revisoren die Ergebnisse der durchgeführten Prüfungen, stellte die Ordnungsmäßigkeit fest und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Der wurde einstimmig durchgewunken.

In den nachfolgenden Wahlen, die von dem zuvor gewählten Wahlleiter Hans-Dieter Brand souverän geleitet wurden, kamen durchweg die vom amtierenden Vorstand vorgeschlagenen Kandidat*innen zum Zuge. Mit drei Überraschungen: aus der Versammlung wurden die bisherige Beisitzerin Karola Beckert und neu Simone Bachmann zu 2. Vorsitzenden und Silvia Bachmann als Beisitzerin vorgeschlagen und gewählt. Damit ist der Vorstand seit Jahren wieder komplett besetzt.

Der neue 1. Vorsitzende Wolfgang Brandert stellte dann noch die Planungen für das laufende Jahr und eine Grobplanung für das Jahr 2022 vor. Schon in gut zwei Wochen ist die erste Aktion geplant: „Wie groß ist dein Armutsschatten“ am Donnerstag, 23. September 2021 von 10:00 bis 13:00 Uhr während des Markttages vor der Sparkasse Stadthagen. Verbunden ist die Aktion mit einer Unterschriftsliste für eine Petition an den Niedersächsischen Landtag und die Landesregierun. Am 1. Advent gibt es wie jedes Jahr wieder den traditionellen Adventkaffee.

Die Mitgliederversammlung endete gegen 12:30 Uhr und klang in einem gemeinsamen Essen aus.