Weihnachtsmarkt Wernigerode

Weihnachtsmarkt

» STADTHAGEN

Delikatessen und Kunsthandwerk in schönerschöner mittelalterlicher Kulisse

STADT­HA­GEN (m­k). Wenn der Orts­ver­band Stadt­ha­gen des So­zi­al­ver­ban­des Deutsch­lands (SoVD) zu sei­ner all­jähr­li­chen be­lieb­ten Weih­nachts­markt­fahrt ein­lädt, dann ist der An­sturm der Mit­glie­der meis­tens recht groß. Auch dies­mal muss­ten wie­der zwei Busse gechar­tert wer­den. Die Fahrt zum Weih­nachts­markt in Wer­ni­ge­rode wurde von Re­nate und Gün­ter Drie­sch­ner wie­der gut aus­ge­ar­bei­tet. Der Be­such des Weih­nachts­mark­tes in Wer­ni­ge­rode ist ein tol­les Er­leb­nis.

Um 9 Uhr ging es mit zwei Bus­sen vom Fest­platz los. Ü­ber Bad Mün­der, Sprin­ge, Hil­des­heim und Gos­lar wurde ge­gen 12.30 Uhr das win­ter­li­che Wer­ni­ge­rode er­reicht.

Im Ho­tel "­Stadt Wer­ni­ge­ro­de" wurde ge­mein­sam Mit­tag ge­ges­sen. Um 14 Uhr ging es wei­ter zu den Weih­nachts­märk­ten auf dem Markt­platz und Ni­co­lai­platz. Es sind die schöns­ten und meist­be­such­ten Weih­nachts­märkte im Harz­ge­biet.

Stände mit Kunst­hand­werk und harz­ty­pi­schen De­li­ka­tes­sen, vor der wun­der­schö­nen Ku­lisse des Rat­hau­ses, sor­gen für weih­nacht­li­che Stim­mung. In der Fußgän­ger­zone wer­den den Be­su­chern die re­stau­rier­ten und ge­pfleg­ten Fach­werk­häu­ser aus dem 14. bis 18. Jahr­hun­dert in Er­in­ne­rung blei­ben.

Wer­ni­ge­rode ge­stat­tet dem Be­su­cher herr­li­che Aus­sich­ten zum ma­jestätisch ü­ber der Stadt thro­nen­den Schloss. Um 18.45 Uhr star­te­ten die Busse zur Heim­rei­se. Zu Hause an­ge­kom­men, freu­ten sich die Teil­neh­mer ü­ber einen schö­nen und er­leb­nis­rei­chen Tag. Fo­to: pri­vat

vom 07.01.2009 | Ausgabe-Nr. 2A