Generationen Vertrag

» STADTHAGEN

"Für einen neuen Generationenvertrag"

Diskussionsveranstaltung von IG Metall und SoVD

STADT­HA­GEN (b­b). Bei der von IG Me­tall und SoVD or­ga­ni­sier­ten Po­di­ums­dis­kus­sion im Stadt­hä­ger Rats­kel­ler stell­ten führende Mit­glie­der der bei­den Or­ga­ni­sa­tio­nen ihre Kon­zepte für das Ren­ten­sys­tem vor. An­sch­ließend be­zo­gen Ver­tre­ter der fünf großen Par­teien Stel­lung zu die­sem The­men­kom­plex.

Axel Gerntke vom Vor­stand der IG Me­tall und Horst Wend­land, stell­ver­tre­ten­der Lan­des­vor­sit­zen­der des SoVD Nie­der­sach­sen, er­läu­ter­ten in ih­ren Vor­trä­gen ihre Ideen für die Er­neue­rung der Al­ters­si­che­rung. Gerntke und Wend­land lehn­ten die Her­auf­set­zung des Ren­ten­ein­tritts­al­ters auf 67 Jahre ab. Beide plä­dier­ten für eine so­ge­nannte "­Er­werbstäti­gen­ver­si­che­rung" in die alle Bür­ger mit ent­spre­chen­dem Ein­kom­men, auch Be­amte und Selbstän­dige ein­zah­len müs­sen.

Das ge­gen­wär­tige Sys­tem führe zu großen Ver­sor­gungs­lü­cken, eine Zu­nahme der Al­ter­s­ar­mut sei ab­seh­bar.

In der an­sch­ließen­den Dis­kus­sion nah­men die hie­si­gen Bun­des­tags­kan­di­da­ten Hei­ner Schülke (FD­P), Katja Keul (Grü­ne), Diet­mar Mat­tiat (Lin­ke), Se­bas­tian Eda­thy (SPD) und der so­zi­al­po­li­ti­sche Spre­cher der CDU-Frak­tion im Kreis­tag Gun­ter Feu­er­bach zu den For­de­run­gen Stel­lung.­Fo­to: bb.                            vom 26.09.2009 | Ausgabe-Nr. 39BB