8 Tage in den Thüringer Wald

Thüringer Wald

» STADTHAGEN

SoVD besucht Thüringer Wald

STADT­HA­GEN (em). Der SoVD Orts­ver­band Stadt­ha­gen hat acht er­leb­nis­rei­che Tage im Ho­tel "Am Tränk­bachtal” in Frau­en­wald ver­bracht. Frau­en­wald liegt 780 Me­ter hoch am Be­ginn des Renn­steigs im Ilm-Kreis. Der Ho­tel­wirt be­glei­tete die Fahr­ten nach Wei­mer, Zella-Meh­lis, Suhl, Ober­hof, Go­tha und Or­hd­ruf. Er zeigte al­len, was die Re­gion und ihre Städte zu bie­ten ha­ben: Wei­mar, die eu­ropäi­sche Kul­tur­haupt­stadt des Jah­res 1999 und seine Berühmt­hei­ten wie Goe­the und Schil­ler. Go­tha mit Schloss Frie­den­stein und die Alt­stadt mit sei­nen zahl­rei­chen his­to­ri­schen Bau­wer­ken. Das Mee­res­aqua­rium in Zella-Meh­lis mit sei­ner far­ben­präch­ti­gen Un­ter­was­ser­welt der tro­pi­schen Ozea­ne. Die "Waf­fen­stadt­” Suhl mit ei­nem Ein­kaufs­bum­mel in der Fußgän­ger­zo­ne. Das Blechwalz­werk und die Kup­fer­schmiede To­bias Ham­mer in Ohr­d­ruf mit ei­ner der größten Dampf­ma­schine Eu­ro­pas. Alle Ma­schi­nen, zum Teil weit ü­ber 100 Jahre alt, sind noch be­triebs­fähig und wer­den mit Was­ser­kraft an­ge­trie­ben. Und als Letz­tes Ober­hof mit Be­sich­ti­gung der in­ter­na­tio­na­len Sport­stät­ten. Eine leichte Renn­steig­wan­de­rung mit def­ti­ger Brot­zeit gehörte eben­fall zum Pro­gramm. Der gemüt­li­che Abend im Ho­tel mit Un­ter­hal­tung und Li­ve­mu­sik wird al­len Teil­neh­mern in gu­ter Er­in­ne­rung blei­ben. Sehr zu­frie­den kehrte die Rei­se­gruppe zurück nach Stadt­ha­gen.

11.08.2010 | Ausgabe-Nr. 32AA