Direkt zu den Inhalten springen

2019-06-12 | Pressemitteilung

Internationaler Highlight beim SoVD-Adventskaffee

Der SoVD-OV Stadthagen hatte kürzlich zum Adventskaffee gelanden, den ca. 70 Mitglieder und Gäste gefolgt waren.
Heinz-H. Pommerening konnte als 1. Vorsitzenden den Bürgerrmeister, Oliver Theis, und den Ehrenvorsitzenden Günter Drieschner mit  Ehefrau, als Ehrengäste begrüßen. 
Der Bürgermeister ging in seinen Grußworten auf die Arbeit des SoVD ein. Pommerening stellte dann die Musiker des Nachmittags vor. 
Es waren Hendrik Runge mit seinen Akkordion und als besonders Highlight das Ensemble „Lidjane“ aus der weißrussischen Stadt Lida. 
Er und die Frauensprecherin Ilona Brendel konnten das Ensemble bei ihrer Sommertournee verpflichten. 
Es besteht aus 3 Musikhochschuldozenten, die Lieder ihrer Heimat und deutsche Volkslieder vortragen.

Bei den Lied „Kalinika“ tobte der Saal des Ratskellers und Theiß und Pommerening waren sich in einig, dass das weißrussische Ensemble noch einmal in Stadthagen auftreten soll.
Die ersten Kontakte sind schon geknüpft.