Direkt zu den Inhalten springen

Wolfgang Brandert als 1. Vorsitzender bestätigtMitgliederversammlung des OV Stadthagens

Der Ortsverband Stadthagen des SoVD zählt 1088 Mitglieder. 65 von Ihnen wohnten der der Jahreshauptversammlung bei. Sie wählten einstimmig erneut Wolfgang Brandert zum 1. Vorsitzenden. Brandert hat das Amt seit 10 Jahren inne.

Mehr Informationen

Geschlechtergerechte Arbeitswelt 5.0BARCAMP "EQUAL-PAY-DAY"

am 6. März 2024 ist in diesem Jahr der Equal Pay Day (EPD) – der bundesweite Aktionstag für Entgeltgleichheit. Der EPD markiert symbolisch die Lohnlücke von 18 % zwischen den Geschlechtern und fällt auf den Tag, bis zu dem Frauen statistisch gesehen umsonst arbeiten, während Männer schon ab dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Wie gehen wir mit so viel Ungleichheit um? Und geht es auch gerechter?

Mehr Informationen

Resolution auf der Bundesverbandstagung im November 2023SoVD Resolution "Soziale Politik statt Populismus und Spaltung"

am 16. März 2024 - 15:00 Uhr - im Ratskeller StadthagenSoVD-Tag - Mitgliederversammlung 2024

Der SoVD Stadthagen lädt seine Mitglieder zur Mitgliederversammlung 2024 ein.

Samstag, 16.03.2024 - 15:00 Uhr

Ratskeller Stadthagen

Die Einladungen gehen in den nächsten Tagen per Post raus.

Dieser Artikel wir laufend aktualisiert.

Info-Veranstaltung in der Alten PolizeiTrickbetrug

Nepper, Schlepper, Bauernfänger gab es schon immer.

Heute haben wir es mit einer neuen Dimension zu tun.

Betrüger nutzen vermehrt die modernen technischen Möglichkeiten, um ihr Ziel zu erreichen. Und meist sind es die Seniorinnen und Senioren, die ihnen in die Falle gehen.

Trickbetrug ist ein großes Problem für Senioren. Betrüger haben es oft auf gutgläubige Mitbürger abgesehen und nutzen verschiedene Methoden wie den Enkeltrick oder falsche Polizisten. Die Schäden können oft fünfstellig sein. Es gibt jedoch einige Tipps, die Senioren helfen können, sich vor Trickbetrug zu schützen. Dazu gehört zum Beispiel, am Telefon nie Auskunft über die familiäre oder finanzielle Situation zu geben und bei verdächtigen Anrufen die Polizei zu informieren.

Hierüber und wie Sie sich schützen können, darüber informieren wir in Zusammenarbeit mit der Polizei Stadthagen in unserer Info-Veranstaltung

am Mittwoch, 28. Juni 2023 um 17:00 Uhr

in der „Alten Polizei“

Obernstraße 29, 31655 Stadthagen

Der Eintritt ist frei.

Armutsgefährdung mitten unter UNS

Der SoVD Ortverband Stadthagen hat am 23.09.2021 die Armutskampagne auf dem Markplatz veranstaltet und unterstützt hiermit  die Forderungen des SoVD Landesverband. Die Ehrenamtlichen Mitglieder des SoVD Stadthagen führten, mit interessierten Menschen teils sehr sensible Gespräche. Hierbei stellten Sie fest, wie wenig wir uns diesem Thema stellen und auseinander setzen. Angst und Scham besetzen diese Thematik. Im nachfolgendem Text haben Sie die Möglichkeit mehr über ihre eigene, eventuelle Armutsgefährdung  zu erfahren.

SoVD Stadthagen sammelt Unterschriften gegen Armutsgefährdung

Stadthagen, 23.09.2021 (wb) Mit einer Aktion auf dem Marktplatz Stadthagen während der Marktzeit demonstrierte der SoVD Ortsverband Stadthagen (OV) gegen die Armutsgefährdung weiter Bevölkerungsgruppen. Im Rahmen der landesweiten Kampagne des SoVD Landesverbandes Niedersachsen hatte der OV dazu mehrere lebensgroße rote Figuren aufgestellt, die die verschiedenen betroffenen Gruppen symbolisierten.

Mehr Informationen

Ortsverband Stadthagen bietet seinen Senioren Hilfe bei der Impf-Online Anmeldung an

Jetzt sind die über 70-jährigen dran mit der Impfung. Sie können sich ab sofort bei der Imphotline anmelden. Das Problem mit dem knappen Impfstoff aber bleibt vorerst bestehen. Der Ortsverband Stadthagen bietet seinen Seniorinnen und Senioren an, die Online-Anmeldung zum Impfen für sie zu übernehmen.

Dazu erhalten die Seniorinnen und Senioren demnächst einen Brief des Ortsverbandes mit allen Details.

Bei den über 80-jährigen hat das gleiche Angebot im Februar große Resonanz gefunden. Fast alle haben inzwischen die 1. Impfung hinter sich und erwarten die 2. Impfung.

Covid-19 Impfung - Antworten auf häufig gestellte Fragen

Im folgenden Artikel finden Sie alle wichtigen Fragen und Antworten rund um die Covid-19 Impfung.

Dabei handelt es sich um eine gekürzte Fassung, den vollständigen Artikel finden sie auf der Website des Bundeslandes Niedersachen.

Nebenstehend die zentrale Hotline Nr. des Landes Niedersachsen zur Klärung von Fragen und ab 28. Januar zur Impf-Anmeldung.

Die Internetseite zur Impf-Anmeldung (Online-Portal) https://www.impfportal-niedersachsen.de ist ab 28. Januar erreichbar.

Die PDF zum Downloaden

Mehr Informationen

Trotz Corona: Wir sind unter 0511 65610721 gerne für Sie da!

Seit mehr als 100 Jahren ist der SoVD eine starke Gemeinschaft und zeichnet sich vor allem durch gelebtes Miteinander aus. Das gilt auch für Zeiten wie diese, in denen es wichtiger ist denn je, aufeinander zu achten. Deshalb sind selbstverständlich auch weiterhin für Sie da – per Mail und per Telefon. Mehr

SoVD Niedersachsen Veranstaltung

Und darum geht es: Die Geschichte von Ricky Rogalsky (Foto), der geistig behindert ist, und das „Hotel Weserlust“ erbt. Kann er Manager werden? Will er das? Wie reagieren die Angestellten? Bricht jetzt alles zusammen? Oder verkauft Ricky?

„All inclusive“: Ein hinreißendes Stück inklusives
Kino von und mit Regisseur Eike Besuden (70 min.)