Direkt zu den Inhalten springen

Wie groß ist dein Armutsschatten?

SoVD Stadthagen sammelt Unterschriften gegen Armutsgefährdung

Stadthagen, 23.09.2021 (wb) Mit einer Aktion auf dem Marktplatz Stadthagen während der Marktzeit demonstrierte der SoVD Ortsverband Stadthagen (OV) gegen die Armutsgefährdung weiter Bevölkerungsgruppen. Im Rahmen der landesweiten Kampagne des SoVD Landesverbandes Niedersachsen hatte der OV dazu mehrere lebensgroße rote Figuren aufgestellt, die die verschiedenen betroffenen Gruppen symbolisierten.

Auf einem Bodenplakat konnten die Besucher Sticker anbringen und so ihre persönliche Betroffenheit signalisieren.

Die Aktion stieß auf lebhaftes Interesse. Zahlreiche Besucher diskutierten mit dem Standpersonal unter Leitung der Frauensprecherin Christine Göbel über die Fakten der Armutsgefährdung und deren Auswirkungen auf Einkommen und Rente.

Deutlich war auch die Beteiligung an der Unterschriftsaktion, mit der eine Petition an den Ministerpräsidenten und die Mitglieder des Landtages in Niedersachsen unterstützt wird. Über 3.500 Unterschriften konnten bislang so in Niedersachsen für diese Petition gesammelt werden.

Kernforderungen dieser Petition:

  1. Jeder sollte kriegen, was er verdient: Mindestlohn rauf auf mindestens 13 Euro!
  2. Alleinerziehende nicht alleine lassen: für alle drei Jahre Erziehungszeiten für die Rente berücksichtigen!
  3. Mehr Jobs für Menschen mit Behinderung: Ausgleichsabgabe nicht nur verdoppeln!
  4. Im Alter und bei Krankheit: Rente darf nicht arm machen!

Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um die Petition